Sommerurlaub 2006

Schweden - Grönland - Kanada

3 km westlich hat man von Hällefors Hausberg einen tollen Ausblick auf die Värmländische Wildmark. Im Hintergrund der See Norr-Älgen.

Kopparberg

Kopparberg war das Zentrum eines enormen Bergweksgebiets. Die Ortsmitte ist ein sehenswertes Viertel mit alten Holzhäusern und einem prächtigen alten Thinghaus. Sehenswert sind aber auch

Das alte Tinghus, heute das Touristenbüro. Im Stadtkern sehen aber noch andere alte Holzhäuser.

Klenshyttan ( Ludvika Kommun )

Die alte Eisenhütte von Klenshyttan, daher auch der Ortsname. mit freizugänglichem Museum

So sah es Damals aus.

Das ist Schwedisch: Eine Sommerhütte am See mit Boot

Ich blieb drei Tage blieb in Klenshyttan und seinem Badeplatz. Die Bieberfamilie vom letzten Jahr wurde ausgerottet, dafür gab es dieses Jahr alte Autos und Angler zu sehen. Ich habe mal wieder nix geangelt.

Zum Übernachten fuhr ich zum Sör-Hörken, südlich von Grängesberg. Hier gibt es einen freien Campingplatz zwischen Ferienhäuseren und einem Campingclub mit festen Stellplätzen

Abendstimmung! Der Sör-Hörken.

Stollberg

Das Klohäuschen von Stollbergs Museum, einer alten Eisenerzgrube. Drei Plätze und Bilder zum ablenken.

Aussichtsturm auf der Halde...

...mit Ausblick Richtung Ludvika

Einblicke in die alten Gruben.

Zitronenfalter. Von Stollberg aus fuhr ich über Waldwege wieder zurück nach Ludvika. Ein Wunderschöner Naturpark...

...in dem es seltene Schmetterlinge und…

...in dem es auch schöne Wanderwege gibt.

Abendstimmung am Sör-Hörken, südlich von Grängesberg

Noch ein Satz zu den schwedischen Schönheiten, von denen immer wieder berichtet wird und nach denen ich nach dem Urlaub auch immer wieder gefragt werde. Diese, guten alten, Zeiten sind wohl vorbei. An schwedischen Badestränden bekommt man immer häufiger das das folgende zu sehen:

Amerikas Esskultur lässt grüßen.-Verkehrszeichen, welches am östlichen Siljan vor Trollen warnt.

Aufwärts
OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.