nemarkurlaub im Mai 2009   

Quer durch die grüne Landschaft von Diernæs fuhr ich südlich nach:

Åbenrå

Åbenrå, zu deutsch Apenrade (auch Aabenraa, friesisch Apenrua, südjütisch Affenråe) ist eine dänische Stadt in der Region Syddanmark mit etwa 22.000 Einwohnern. Sie liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Flensburg an einem Meeresarm der Ostsee, der Apenrader Förde. Mit seinem Seehafen hat Åbenrå eine alte Tradition als Seefahrerstadt und Werftstandort. Die noch heute bedeutende Hafenstadt besitzt eine sehenswerte Altstadt und zeichnet sich durch eine bevorzugte landschaftliche Lage aus. Ich nutzte einen Gang durch die Fußgängerzone zum letzten Einkauf dänischer Spezialitäten für Daheim.

Schloss Brundlund, früher Sitz des Amtmanns, heute Kunstmuseum.

Beim Spaziergang durch die Stadt, fallen einem die schiefen Häuser auf.

Deekelsen
(Kappeln, Deutschland)

Auf dem Rückweg erfüllte ich mir endlich einen Traum. Seit Jahren hatte ich mir vorgenommen, auf dem Weg von oder nach Dänemark in Kappeln anzuhalten und die Drehorte der ZDF-Serie "Der Landarzt" zu besuchen. In diesem Jahr habe ich es endlich geschafft, dank dem windigem Wetter in Dänemark, der mich dazu brachte, Dänemark frühzeitig den Rücken zu kehren.

Bilder von Drehorten und Dreharbeiten zum „Landarzt“

Kneipenmeile direkt an der Schlei

Aal Fiete ist weit über Kappeln bekannt.

In dieser Kirche wirkte Heinz Reincke als Pastor.

Auch ohne Schauspieler ist die Kirche...

...sehenswert!

Die "Gotland" lag schon am Pier. Die "Pipi Lotta" musste erst noch anlegen.

Der Boardhund der "Pipi Lotta" beobachtet ganz genau das Anlegemanöver.

Die "Pipi Lotta" ist vertäut, die Reisegruppe kann an Board gehen.

Am Abend ging es zurück nach Hause.

Ende!

Aufwärts