Bilder aus Rättvik, wo jährlich in der letzten Juliwoche die Historic Car Weeks stattfinden.

Im Juli 2007 findet die Historic Car Week zum 31zigten Mal statt. Ein Spektakel wie man es sich kaum vorstellen kann - die ganze Stadt feiert, wirklich überall sitzen die Leute mit ihren Klappsesseln und schauen sich die unzähligen Oldtimer, US-Cars usw. an. Das Verkehrschaos kann man sich leicht vorstellen. Alle freien Plätze werden zu Campingplätzen umfunktioniert. Selbst auf den Hinterhöfen von Tankstellen stehen Wohnwagen.

Pause beim schwedischen McDonald Sibylla.

Das Classic Car Week-Festival - eines der zwei größten, über die Landesgrenzen hinweg bekannten Automobilfestivals, welches während der Veranstaltungswoche täglich zwischen 25.000 und 30.000 Automobilenthusiasten aber auch Technik- und Nostalgiefans nach Rättvik lockt.

Auch große Fahrzeuge, wie Busse und LKWs, kann man hier in Rättvik bestaunen.

Hodrods gibt es nicht nur in den USA. Auch in Schweden gibt es diese mit viel Liebe gebauten Fahrzeuge, die hier EPA-Traktoren heißen und ein Kultobjekt darstellen. Eine Zulassung als Auto haben sie aber nicht und dürfen daher nur 25km/h fahren (mit Warndreieck am Heck).

Am Startpunkt treffen die Fahrer, mit ihren gepflegten Autos, ein, um an den verschiedenen Wettbewerben teizunehmen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch den linken Wagen nehmen, auch wenn ich eigentlich ein Ami Hasser bin. Zur Verteidigung sei gesagt, das ich als "guter Deutscher" mit einem Käfer (Bj.: 1974) angefangen habe...

...und daher immer noch eine Schwäche für den Volkswagen habe.

Der Gogo von Fiat. Natürlich auch ein Klassiker.

Volvo gegen Ami. Für viele Schweden eine schwere Frage (der Ehre).

Für viele gehört die entsprechende Tracht...

...natürlich dazu.

Aber auch außerhalb des Geländes finden sich überall, geile alte Autos!...

...mit und ohne Anhänger!

Mit Anhänger hat es aber schon das gewisse Etwas!

Auch die "Einheimischen" rund um den Siljan haben en Faible für alte Ami-Schlitten.

Zur "Woche" gehören Ausfahrten, bei den die Teilnehmer diverse Aufgaben zu lösen haben.

Auf dem Pakplatz der Dalhalla z.B. mussten die Teilnehmer mit einem Schneescooter einen Parcours bewältigen.

Nicht die geschluckte Staubmenge wurde gemessen, sondern die Fahrzeit.

Interessant ist aber auch der Aufmarsch der verschiedenen Oldtimer...

...in Groß und Klein!

Je länger man zuschaut, desto höher schlägt das Herz!

Feuerwehrautos ohne...

...und mit Besatzung.

Das Skooter fahren wird da zur Nebensache.