Sommerurlaub 2005 in Schweden + Norwegen 

Røros

Røros ist die einzige Hochgebirgsstadt in Norwegen und steht auf der Weltkulturliste der UNESCO. Sie war einst eine bedeutende Bergbaustadt. Ich war früher schon einmal hier. Dieses Mal durchstreifte ich die Stadt also mit Tanja und Simon.

Stadtbummel

Auf der Suche nach einem abgelegenen Übernachtungsplatz

Campen in der Hochebene südlich von Røros. Nachdem die Sonne unterging, fielen die Temperaturen rasch auf 5 Grad ab. ...

...Da half dann auch das Grillfeuer nicht mehr. Ab in den warmen Schlafsack.

Ab jetzt wieder Allein unterwegs. 
Richtung Trondheim

Wer in die Wildnis zum Übernachten fährt, der muss am nächsten Tag auch durch die Wildnis zurück in die Zivilisation.

Dabei gehören Schafe genau wie Rentiere zum normalen Strassenbild in Norwegen. …

… Genau wie unbeleuchtete Tunnel, Wasserfälle,

… Flüge und Brücken und dann und wann auch Mal ein Tal mit einem Regenbogen.

Trondheim

Früher hieß die Stadt Trondheim Nidaros, weil sie am Nidelva gebaut wurde und war Sitz der Norwegischen Könige. Der Dom war im Mittelalter Ziel vieler Pilger, die u. a. über den Pilgerweg zum Nidarosdom wanderten, weil hier das Grab des heiligen Olafs ist. Die Stadt war lange Zeit die Hauptstadt Norwegens und auch heute noch werden hier im Dom die Könige gekrönt.

Die Kanaldeckel der Stadt zeugen von der bedeutenden Geschichte der Stadt.

Aufwärts