Galerie

Hier einige Auswahl einiger Tiere, die ich in den Nordischen Ländern beobachten konnte

Mein Rekord liegt bei 85 Elchsichtungen in 3,5 Wochen!

Eine Spitzmaus, die plötzlich neben mir an einem See auftauchte. Ob sie Menschen als  ideale Bodygards ansieht, weiß ich nicht. Jedenfalls nutzte sie meine Nähe für ein kurzes Schläfchen.  Spitzmäuse haben mit 500 Herzschlägen (im Ruhezustand) die höchste Herzfrequenz aller Säugetiere.  Wegen dieser Anstrengung müssen sie regelmäßig eine Nickerchen einlegen müssen.

Mittlerweile ist mein Auge so trainiert, dass ich immer einen Elch neben der Straße entdecke

Ein Rentier in der Nähe des Femundensee in Norwegen. Auch wenn sie im Norden überall frei herumlaufen und auch häufig an den Straßenrändern zu sehen sind, sind es Haustiere.  Wilde Herden gibt es nur wenige. Z.B im Dovrefjäll

Zurück zur Galerie