Sommerurlaub 2010 Schweden - Norwegen

- Malmö

- Grundsund

- Dalslandkanal

- Borgvik am Vänern

- Glaskogens

- Mora und Rättvik

- Stumsnäs und Nusnäs

- Alvdalen

- Elgå und Femunden (N)

- Røros

- Funäsdalen

- Flatruet

- Störsjö und Storsjön

- Östersund

- Glosa

- RV 336

- Tann- und Handolfossen

- Storulvan

- Flinke und Östersund

- Sveg

- Fagelsjö

- Färgelanda, Grafik und Malmö

Da ich bei den letzten Urlaubsberichten sehr lange gebraucht habe, um die Seiten fertig zu stellen, gehe ich bei diesem Bericht über meinen Urlaub einen anderen Weg. Weniger Bilder und wenig Text. Das schließt auch ein, dass ich nicht von jedem Ort an dem ich war, Bilder ins Netz stelle. Von einigen Orten gibt es ohnehin schon Bilder auf meinen anderen Seiten. Der Text beschränkt sich auf die Ortsangaben, Die blau hinterlegten Wörter sind zu Wikipedia verlinkt. Zusätzlich nutze ich "Youtube" um einige Videos in meine Seite einzubetten, weil mein Programm leider keine Videos verarbeiten kann. (Vielen Dank an Youtube für diesen Service!). Ich finde dass man einige Orte und Impressionen besser mit bewegten Bildern rüber bringen kann. Und wenn ich hier Videos von einer Straßenfahrt zeige, dann deshalb, damit sich die "Skandinavienneulinge" ein Bild machen können, warum für mich der Weg das Ziel ist.

Nur mit der Finnlines hat man das Erlebnis unter der Öresundbrücke zu fahren.

Einfahrt in den Hafen von Malmö mit seinem Wahrzeichen, dem Turning Torso

Die Kirche und die Reste des Klosters in Dragsmark. auf der Halbinsel Bokenäs, westlich von Uddevalla

Grundsund

Enge Gassen in Grundsund ( 2 Bilder sind von mir).

Und viele Ausblicke zu den vorgelagerten Schären.

Viel Holz im Hafen von Grundsund.

Auf kleinen Werften wird fleißig gearbeitet.

Grundsund wird von einem Kanal getrennt, den die einen zum schwimmen nutzen...

...und die anderen zum Cruisen.

Grundsund war der Drehort für den Fernsehfilm „Theo, Agnes, Bibi und die anderen“ (Youtube: Ganzer Film)

. Theo (gespielt von Dietmar Bär) ist LKW-Fahrer und pendelt immer zwischen seiner deutschen Heimat mit Ehefrau und Tochter, und Grundsund, wo er ebenfalls eine Freu mit Tochter hat. - Eine schöne Komödie mit tollen Landschaftsaufnahmen.

Am Ende des Kanals ist ein Badeplatz und eine Tankstelle für Sportboote.

Schweden - Wo Kühe noch Kühe sein dürfen!

Von Dalsland nach Värmland

Bei Upperud gibt es eine Schleuse des Dalslandkanals.

Wie hier am Edlan fand ich in den ersten zwei Wochen immer wieder Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Wasser.
Edlan war meine letzte Übernachtung im Dalsland.

Borgvik (Värmland)

Der restaurierte Hochofen in Borgvik (Grums-Gemeinde),...

...an einem Ausläufer des Nordwestlichen Vänern, dem Grumsfjorden.

Mein Übernachtungsplatz in Borgvik am Vänern bot ein schönes Beiprogramm.

Weiter >

- Malmö

- Grundsund

- Dalslandkanal

- Borgvik am Vänern

- Glaskogens

- Mora und Rättvik

- Stumsnäs und Nusnäs

- Alvdalen

- Elgå und Femunden (N)

- Røros

- Funäsdalen

- Flatruet

- Störsjö und Storsjön

- Östersund

- Glosa

- RV 336

- Tann- und Handolfossen

- Storulvan

- Flinke und Östersund

- Sveg

- Fagelsjö

- Färgelanda, Grafik und Malmö

Aufwärts