Sommerurlaub 2007 Schweden

Mora - Vinäs

Am späten Nachmittag erreichten wir unseren Lagerplatz für die nächsten Tage - der Badeplatz in Vinäs am Siljan. Vinäs gehört zur Kommune Mora und liegt etwa 10 km südlich vom Hauptort. Der Siljan ist eines der beliebtesten Urlaubsgebiete Schwedens.

Auch am Siljan war nicht immer gut Wetter, aber hier am Westufer hatten wir Glück. Rechts ist der 514 Meter hohe Gesundaberget zu sehen, der über eine Liftanlage verfügt, mit der man sich auch im Sommer zum Gipfel bringen lassen kann. An dessen Zufahrt liegt auch das Tomteland, das schwedische Weihnachtsmannland (Märchenland mit Sommer- & Winterprogramm). Links ist das Ufer der Insel Sollerön zu sehen. Der kleine helle Punkt ist der Kirchturm.

Regenbogen über dem Siljan bei Vinäs. Regen gab es aber nur am anderem Ufer. Mein Badeplatz blieb trocken.

Die Ufer des Siljan sind sehr seicht. Um schwimmen zu können muss man schon einige Meter laufen. Hier in Vinäs kann man über 50 Meter gehen, bevor einen das Wasser bis zum Hals steht.

Daher gibt es rund um den Siljan immer sehr lange Stege.

Die Abendsonne wird auf dem Steg genossen...

...mit etwas trinken, lesen und die Seele baumeln lassen. 

Simon macht sich Nachtfein! Das passiert, wenn ich plötzlich mit einer Kamera hinter jemandem stehen und „Guck Mal“ sage. :-)))

Am nächsten Tag zeigte ich Tanja und Simon die 20.000 Einwohner zählende Stadt Mora am Nordwestufer des Siljan. Sie ist Heimat des schwedischen Künstlers Anders Zorn.

Am Ende der Fußgängerzone kommt man zur Kirche und eine Skulpturen "Nymphe und Faun" (Nymf Och Faun) von Anders Zorn.

Simon war ganz Begeistert von dem Brunnen mit der, von von Anders Zorn geschaffenen, nackten Nixe. Hier im Anders Zorn Gården, Atelier und Haus, lebte und wirkte der Künstler. Unweit hiervon liegt das Zornmuseum.

Im Stadtsüden liegt das Freilichtmuseum Zorns Gammelgård mit Ausstellungsmuseum. Es hat sich gezeigt, dass es sich bei Zorns Gammelgård um Schwedens, mit Abstand, größte Sammlung richtig alter Häuser handelt. Von den elf Häusern, die das Dorf bilden, stammen nicht weniger als vier aus dem 14. Jahrhundert, eins aus dem 16., vier aus dem 17. und eins aus dem 18. Jahrhundert. Die Häuser, die zu den Sennhütten mit dazugehörigen Nebengebäuden zählen, stammen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.  Neben Zorns Gammelgård wurde 1993, nach den Zeichnungen des Architekten Anders Landström, ein Textilienkammer gebaut.

Das größte Langlaufspektakel, der Vasaloppet, startet in Särna und endet hier in Mora am Vasalaufmuseum (engl).

Am Glockenturm vorbei zum Zieleinlauf des Vasalaufs.

Hinterhofansicht.

Neben dem Stadtkern mit seiner Uferpromenade und der Fußgängerzone, gibt es auch noch weitere Gassen, die zum spazieren gehen einladen.

Zum Abendessen und übernachten fuhren wir wieder nach Vinäs zu Badeplatz am See. An diesem Abend gab es Besuch einer Spießentenfamilie.

Sonnenaufgang am Siljan (3 Uhr 30). Ei Zeitpunkt den man schwer verpassen kann, wenn Jungen Waldkäuze lautstark nach Fressen betteln.

Nach dem morgendlichen Bad: Frühstück und Abwasch im See,...

...verließen mich Tanja und Simon. Ihr Ziel waren die Lofoten in Norwegen.

Ich ließ den Tag ruhig angehen. Nach dem Sonnenbaden fuhr ich nach Mora und schaute mir das Powerbootrennen an.

Am letzten Wochenende im Juli gehört in Mora den Motoren und dem Motorsport. Speedbootrennen, Luftkissenboote, aufgemotzte Amischlitten die "Tanzen" können und Ausstellungen verschiedener Firmen beherrschen dann die Uferpromenade. Hier links im Bild das deutsche Team Lukas.

Am Ufer gab es nebenbei eine Ausstellung mit PKWs und anderen motorisierten Fahrzeugen, z.B.  auch große Maschinen zu bestaunen.

Während des Rennens fing es an zu regnen, und so gab es beim Abendessen in Vinäs wieder einen Regenbogen zu bestaunen.

Staunen kann man am Siljan auch über den Pragmatismus seiner Bewohner. Wer kein Boot hat, fährt am Siljan mit dem Schneescooter übers Wasser.

Weiter >