Sommerurlaub 2006

Schweden - Grönland - Kanada

Ja Nördlich vom Hauptort Malung, liegt Malungfors, hier sind die meisten Fellverarbeiter ansässig. Hier werden auch Elchfelle verarbeitet.

Ja hier werden auch Elchfelle verarbeitet.

Grönland heißt ein Stadtteil von Malung - Und damit der Beweiss: ich war in Grönland!

Im Zentrum der Stadt eine kleine Gartenanlage mit Bühne. - Blick in die kleine Fußgängerzone.

Natürlich stehen auch in Malung alte Holzhäuser.

Alte Wassermühle entlang der Strasse.

Örebro

Die 125.000 Einwohner zählende Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Örebro Län, hat einiges zu bieten. Das Schloss Örebro z.B., das auf einer Insel im Fluss Svartå steht. Baubeginn war im 13. Jh.. Den Vasastil erhielt es aber erst 1900.In Örebro wurde 1810 der Reichstag abgehalten, bei dem der Marschall Bernadotte zum Thronfolger gewählt wurde. Seine Nachfahren sind bis heute die Staatsoberhäupter. Ein Muss für Touristen, ist das Kulturzentrum Wadköping. Wadköping ist die Bezeichnung der Stadt Örebro in den Büchern von Hjalmar Bergmann.

Das Wahrzeichen der Stadt, der Svampen (der Pilz). Wasserturm mit Aussichtsrestaurant

Das Landesmuseum. Häuser am Fluss Svartå.

Das Schloss ist heute Sitz des Landesregierungspräsidenten. Restaurant in Gustav Vasas Reichssaal. Das Schlossfestival findet jedes Jahr im Juli statt.

Der Fluss Svartå. Rechts das Theater.

Ebenfalls im Schloss, das Schlossmuseum.

Am Marktplatz Stortorget, das Regierungsgebäude.

Das alte Theater von 1853.

Schlemmern in den alten Gassen

Wadköping (Örebro)

Das Kulturzentrum Wadköping ist eine Art Freilichtmuseum mit Leben erfüllt. Zu sehen gibt es Handwerksausstellungen, Verkaufsausstellungen, Märkten, Antiquariat, Café und Bäckerei. Ebenfalls zu sehen die Königsstube aus dem 16. Jh. und das Cajsa Wargs Haus, eine berühmte schwedische Köchin im 17.Jh.

Previous

Next

Kulturzentrum und Freilichtmuseum

Das Krankenhaus mit der Ambulanzwache.

Info:

Ca. 20 km westlich von Örebro liegt der See Tysslingen. An diesem Flachsee trifft sich in jedem Jahr, in der 2. Märzhälfte, die gesamte skandinavische Singschwanpopulation. Zwei Wochen nutzen die Schwäne hier, um sich auf die Brutzeit vorzubereiten und das Brutgeschehen zu synchronisieren. In dieser Zeit wird gebalzt, gesungen und imponiert. Auch die noch nicht geschlechtsreifen Jungtiere nehmen an diesem Spektakel teil, um für die folgenden Jahre zu Trainieren.

Aufwärts
OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.