Galerie

Bilder von Einsatzfahrzeugen in Schweden -Teil 2

Oldtimer Löschfahrzeug (Dalarna, Schweden)

Ende Juli finden in Rättvik, am östlichen Ufer des Siljan, alljährlich die "Historic Car Week" statt. Neben vielen alten "Amischlitten" kann man hier auch alte LKW und einige wenige Einsatzfahrzeuge sehen. Für Liebhaber alter Autos ist diese Veranstaltung ein MUSS!

Einsatzfahrzeuge, die beim jährlichen Powerbootrennen in Mora in Bereitschaft stehen. Was auch Notwendig ist, weil die Piloten ein hohes Risiko eingehen.

Mora (Dalarna): Der RTW bringt einen verunfallten Powerbootpilot ins Krankenhaus.

Löschfahrzeug Mora (Dalarna, Schweden)

Kennzeichensuche: DWE 435

Tanklöschfahrzeug Feuerwehr Mora (Dalarna,Schweden)

 KTW/RTW Mora (Dalarna, Schweden)                Altes Video einer Alarmfahrt durch Mora

RTW Mora (Dalarna, Schweden)

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Mora (Dalarna, Schweden)  Kennzeichensuche: XUO 386

Polizeiwagen Mora (Dalarna, Schweden)  Kennzeichensuche: FFF 476

Powerbootrennen sind gefährlich, so dass die Einsatzkräfte an diesem Wochenende gefordert werden.

Skulptur vor dem Feuerwehrhaus Färgelanda (Dalsland, Schweden)

Kennzeichensuche:  JWT 188

Zwischenzeitlich abgemeldet.

Dieses Fahrzeug stand vor dem Feuerwehrhaus Färgelanda (Dalsland, Schweden), kam aber von einer anderen unbekannten Wehr. Was schräg im hinteren Fenster schimmert ist eine Schleifkorbtrage.

Kenzeichen: Abgemeldet

Rettungswagen Delsbo  (Hälsingland, Schweden), hier vor dem Gesundheitszentrum. Kennzeichensuche: UYA 643

Rettungswagen bei Delsbo (Hälsingland, Schweden)

Rettungswagen Malung / Sälen (Dalarna, Schweden)

Särna ist Schwedens größter Wintersportort, da fallen einige Transporte ins nächste Krankenhaus nach Mora an. Und für diese ca. 100 km lange Fahrtstrecke ist ein Hochlang das beste Fahrzeug.  Kennzeichensuche: XFC 939

Das SAS Rettungsboot in Hudiksvall

Das kleine Boot der Küstenwache Hudiksvall

Sandviken


Während die Feuerwehrkameraden aus Sandviken (Gästrikland, Schweden) beim Dienstsport (Baden) waren, konnte ich diese Fahrzeuge der Wehr machen.

Kennzeichensuche: XSG 516

Wechselladerfahrzeug, hier mit Wassertank Kennzeichensuche: RNM 043

Kommandowagen der Polizei Uddevalla...

Rettungswagen Sandviken (Gästrikland, Schweden).  Auch die Kollegen müssen sparen!

...hier vor dem Einkaufszentrum in Torp.  Kennzeichensuche: WYL 870

Auf der RV 80 bei vor Gävle (Gästrikland, Schweden)...

 ...wurde ich von diesem RTW überholt.

Diesen Wagen fand ich in Vänersborg.   Kennzeichensuche: JEF 345

Schnappschuss in Vänersborg

Die Rettungsboote von Fjällbacka

Das schwedische Militär setzt im Winter solche schneetauglichen Fahrzeuge ein, um die Energiefirmen bei der Kontrolle der Stromleitungen eingesetzt, die noch über Land im Einsatz sind.  

Damit fuhr das Militär auch am am Vormittag des 1. Januar 2001 durch den Garten des Ferienhauses.  Gegen 12:30 hatten wir nach drei Tagen wieder Strom. Zwar nur für eine Stunde, aber ab 15 Uhr wieder problemlos.

Aufwärts